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Alles, was Sie über die Thyreoidektomie wissen müssen 

Alles, was Sie über die Thyreoidektomie wissen müssen

Thyreoidektomie ist die Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Basis Ihres Halses befindet. Es produziert Hormone, die jeden Aspekt Ihres Stoffwechsels regulieren, von Ihrer Herzfrequenz bis hin zur Geschwindigkeit, mit der Sie Kalorien verbrennen.

Die Thyreoidektomie wird zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wie Krebs und einem gutartigen Kropf (Hyperthyreose) eingesetzt.

Wenn nur ein Teil entfernt wird (partielle Thyreoidektomie), kann die Schilddrüse nach der Operation normal funktionieren. Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird (totale Thyreoidektomie), benötigen Sie eine tägliche Behandlung mit Schilddrüsenhormon, um die normale Funktion der Schilddrüse zu ersetzen.

Alles, was Sie über die Thyreoidektomie wissen müssen

Warum wird das gemacht
Eine Thyreoidektomie kann bei folgenden Erkrankungen empfohlen werden:

Schilddrüsenkrebs. Krebs ist der häufigste Grund für eine Thyreoidektomie. Wenn Sie an Schilddrüsenkrebs leiden, ist die Entfernung des größten Teils, wenn nicht der gesamten Schilddrüse wahrscheinlich eine Behandlungsoption.
Wenn Sie einen großen Kropf haben, der unangenehm ist oder Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken verursacht, oder in einigen Fällen, wenn der Kropf eine Überfunktion der Schilddrüse verursacht.

 Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Wenn Sie Probleme mit Thyreostatika haben und keine Behandlung mit radioaktivem Jod wünschen, kann eine Thyreoidektomie eine Option sein.

Risiken

Die Thyreoidektomie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Aber wie bei jeder Operation birgt die Thyreoidektomie das Risiko von Komplikationen.

Mögliche Komplikationen sind:

Blutung
Infektion
Atemwegsobstruktion durch Blutung
Schwache Stimme aufgrund von Nervenschäden
Schädigung der vier kleinen Drüsen hinter der Schilddrüse (Nebenschilddrüse), die zu Hypoparathyreoidismus führen kann, was zu ungewöhnlich niedrigen Kalziumspiegeln und einer erhöhten Menge an Phosphor im Blut führt

Nahrung und Medizin

Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben – wie z. B. eine Jod-Kalium-Lösung – um die Schilddrüsenfunktion zu regulieren und das Blutungsrisiko zu verringern.

Möglicherweise müssen Sie auch vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum auf Essen und Trinken verzichten, um Komplikationen durch die Anästhesie zu vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.

vor diesem Verfahren
Chirurgen führen normalerweise eine Thyreoidektomie während einer Vollnarkose durch, sodass Sie während des Eingriffs nicht bei Bewusstsein sind. Der Anästhesist oder Anästhesist wird Ihnen ein betäubendes Medikament als Gas geben – um durch eine Maske zu atmen – oder das flüssige Medikament in eine Vene injizieren. Ein Beatmungsschlauch wird dann in die Luftröhre eingeführt, um die Atmung während des gesamten Verfahrens zu unterstützen.

Das Operationsteam platziert mehrere Monitore an Ihrem Körper, um sicherzustellen, dass Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihr Blutsauerstoff während des gesamten Eingriffs auf einem sicheren Niveau bleiben. Zu diesen Monitoren gehören eine Blutdruckmanschette an Ihrem Arm und ein Herzmonitor, der zu Ihrer Brust führt.

Während dieses Vorgangs
Sobald Sie bewusstlos sind, wird Ihr Chirurg je nach Operationstechnik einen kleinen Einschnitt in der Mitte Ihres Halses oder eine Reihe von Einschnitten in einiger Entfernung von Ihrer Schilddrüse vornehmen. Anschließend wird je nach Operationsgrund die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt.

Wenn Sie aufgrund von Schilddrüsenkrebs eine Thyreoidektomie hatten, kann der Chirurg auch die Lymphknoten um Ihre Schilddrüse herum untersuchen und entfernen. Die Thyreoidektomie dauert in der Regel einige Stunden.

Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Ihr Gesundheitsteam Ihre Genesung von Operation und Anästhesie überwacht. Sobald Sie bei vollem Bewusstsein sind, begeben Sie sich in das Krankenzimmer.

Nach einer Thyreoidektomie können Nackenschmerzen und eine heisere oder schwache Stimme auftreten. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass der Nerv, der die Stimmbänder steuert, dauerhaft geschädigt ist. Diese Symptome sind oft vorübergehend

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